Über uns

 Über uns


Die Schmids, das sind wir:

Dagmar (Erzieherin und Bauernhofpädagogin) und Ernst (Landwirt), sowie unser Sohn Jonas.

Engagiert dabei sind auch  die Mitarbeiterinnen Eva Mahr (angehende Lehrerin) und Sandra Stengel ( Naturpädagogin).

 

Angefangen hat alles mit einem Schafstall im 19. Jahrhundert.


Heute leben auf dem Frauenholzhof ungefähr 60 Kühe,  viele Kaninchen und Katzen. Eine kleine Hühnerschar pickt im Garten. Und irgendwo machen es sich auch ein paar Mäuse gemütlich.


Seit 2016 ist unser Betrieb nach Biolandrichtlinien zertifiziert. Wir arbeiten im Kreislauf mit und in der Natur.


Unser Bauernhof ist kein Schaubauernhof, sondern ein moderner Milchviehbetrieb. Da ist immer was los! Bei uns können Sie und ihre Familie den landwirtschaftlichen Arbeitsalltag spielerisch kennenlernen. Die Kühe werden mit einem Melkroboter gemolken, dessen Technik immer wieder begeistert.


 

Dinge, die man als Kind geliebt hat,

bleiben im Besitz des Herzens,

bis ins hohe Alter.








Ich,

 Dagmar Schmid , verheiratet und 2 Kinder, habe eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht.
Nach mehrjähriger Tätigkeit in verschiedenen Kindergärten, bin ich Bäuerin auf dem Frauenholzhof geworden.

 

Dann kam mir die Idee: Bauernhof und Kinder, das passt zusammen!


Ich habe mich im Bereich Bauernhofpädagogik weitergebildet.

Vielen Kindern fehlt heute der Bezug zur Landwirtschaft und zur Natur.

Bei uns auf dem Frauenholzhof dürfen die Kinder den Tieren ganz nahe kommen und schauen was diese brauchen. Aber auch im Kuhfladen stehen und tief im Matsch auf der Wiese versinken.


Sie „begreifen „ und lernen, dass der Bauernhof die Lebensgrundlage für die Menschen ist.


Für mich,  Ernst Schmid, ist der Bauernhof der Mittelpunkt meines Lebens. Hier wohne und arbeite ich. Lange Zeit habe ich mich nur um die Tiere und die Felder gekümmert. Inzwischen zeige ich den Kindern auch mal was unsere Maschinen können und hacke das Feuerholz für die Lagerfeuerküche. Bei uns dürfen die Kinder entdecken, staunen, ausmisten, fühlen, pflanzen und ernten, klettern und rennen. 


Gehörtes verhallt, Gesehenes verblasst, Erlebtes bleibt!

Share by: